Wann ist es in Modica am schönsten?

Weinberg im Mai

Inoffiziell gibt es ja eigentlich nur eine Jahreszeit in den Sizilien, den ewigen Frühling. Sei es, daß das Klima sich geändert hat, sei es, daß die Anforderungen an den Frühling gestiegen sind, die jahreszeitlichen Wechsel sind am Ende derart akzentuiert, daß die ideale Zeit für einen Aufenthalt in Modica wohl bedacht sein will - andererseits kann man am Ende dan doch das ganze Jahr über Anregungen, Unterhaltung oder einfach nur Entspannung in der Region finden.

 

 

Wenn die Sonne scheint, macht sie sich auch im Winter sofort kräftig bemerkbar. Allerdings sind die Monate Dezember bis Februar zumindest in den letzten Jahren dann doch regenreich gewesen - fast so wie die schlechten Sommer in Deutschland! In anderen Jahren ist Mitte März bereits alles sonnenverbrannt, und die Wiesen verfärben von Grün nach gelbbraun. Das Frühjahr dauert aber in der Regel drei Monate, von März bis Mai. Den Juni kann man getrost dem Sommer zuschlagen, auch wenn es dann in den beiden darauffolgenden Monaten noch einmal sehr viel heißer wird - je nach Geschmack locken nun das Meer oder aber kühle Kirchen und Museen. Wer sich viel in der Natur aufhalten möchte, sollte diese beiden Monate meiden!

Der darauffolgende Herbst kann dann bis weit in den November hinein mit milden sonnigen Tagen andauern. Man beobachtet tatsächlich noch im Monti Iblei im März November den "estate di San Martino", den "Sankt Martinssommer", so daß mit ein wenig Glück gelingen kann, was im Oktober fast noch garantiert ist: Frühstück auf der Terasse!

 

Gibt es überhaupt ungeeignete Zeiten? - Anregungen für Modica

Fischerboot im JanuarIm Winter wird wohl vor allem nach Modica wollen, wer bereits in früheren Jahren die Gegend schätzen gelernt hat und nun auch einmal den herben Reiz einer sich unverhofft ruppig gebenden Natur aussetzen möchte, oder aber der Maler, der die ungezählten Schattierungen eines lebendig lichtgrauen Steins zu schätzen weiß, die nun Stadt und Land wie in keiner anderen Jahreszeit miteinander verwachsen lassen. Aber auch der Liebhaber von Prozessionen, von jahreszeitlich gebundenen Festen, die nun ungestört vom Tourismus ihren traditionellen Regeln folgen, wird ganzjährig auf seine Kosten kommen! Außerhalb Siziliens nur wenig bekannt ist die vielfältige karnevaleske Tradition, die sich in vielen Orten im Februar auslebt - Palazzolo Acreide und Sciacca sind hier die bekanntesten Vertreter. Und um einige Beispiele von überregionaler Bedeutung aus Modica selbst zu nennen: die "Vasa Vasa" - am Ostersonntag treffen und umarmen sich die Statuen der Modonna und des auferstandenen Christus - , oder aber der stundenlange Umzug mit der Statue des drachentötenden S. Giorgio, immer am letzten Aprilsonntag jeden Jahres.

Festkalender (nur italienisch): www.siciliainfesta.com

Auch der Blütenkalender läßt keinen Monat aus, so blühen und verblühen die Mandelbäume bereits im Februar und tauchen ganze Hänge in eiFolkloristischer Umzug im Oktobern kräftiges Rosa. Als "Orchidee der Iblei" wird der von Mai bis Juli mit atemberaubender Blüte in langen Bärten die Felswände und Mauern überziehende Kapernstrauch bezeichnet. Und im November blüht beispielsweise überall in den Bergen der wilde Safran.

Neben dem Blüten- gibt es den kulinarischen Kalender, dem vielleicht der ein oder andere Kenner hinterherreisen möchte. Wilder Spargel im Winter und Frühjahr, Kapern im Juni und Juli, und immer weiter so fort. Am Sankt-Martins-Tag, also mitten im Sankt-Martins-Sommer Anfang November, wird traditionell erstmals der neue Wein, der "Novello" ausgeschenkt, zusammen mit einem diesem Fest zugehörigen frittierten Gebäck.

 

 

Gefahren, die keine sind

Mit einem Sonnencreme-Schutzfaktor 40 widersteht man auch im heißesten Sommer für eine gewisse Zeit der sizilianischen Sonne. Besonders Kinder, ja empfindliche Haut überhaupt, wollen aber bereits schon in der Vor- und Nebensaison mit gleichermaßen kräftigen Gegenmaßnahmen geschützt werden!
Und noch ein Wort zu der sommerlichen Trockenheit: Anders als in einigen anderen Regionen Siziliens steht in Modica auch in den heißesten Sommern immer und jederzeit ausreichend Wasser zur Verfügung.

 
   
  Home